Verbund Landshut mit MVV
Wolfgang Pühl
2015-10-14 06:19:59 UTC
Grüß euch!

Gestern gab in Landshut zum Thema Nahverkehr eine
Diskussionsveranstaltung des Verkehsclub Deutschland (VCD) im evang.
Gemeindehaus.

Da ging es hauptsächlich um einen Verkehrsverbund im Landkreis Landshut.
In der ganzen Region wohnen ca. 150.000 Menschen.
Aber das interessiert euch sowieso nicht, weil es sehr lokal ist.

Der Referent hat dann aus Baden-Württemberg ein Beispiel vorgeführt, wo
es ganz toll funktioniert. Aber das Land BW hat ganz andere politische
Voraussetzungen als der Freistaat Bayern.
Interessant war das Bild der Verkehrsverbünde in Bayern, wo sich gezeigt
hat, dass der Nürnberger Verbund halb Nordbayern umfasst.
Warum ist es nicht möglich den Münchner Verkehrsverbund so zu erweitern?

Sicher es gibt Pläne zu einem Verbund Metropol-Region, aber da die
Machbarkeit eines Gesamt-Verbundes in einem Gutachten angezweifelt wird,
denkt man daran einen Dachverband für die teilnehmenden Verbünde zu
schaffen.
Für uns in Landshut ist es schade, dass wir nicht zum MVV gehören. Der
endet mit der Grenze des Landkreises Freising in Moosburg.
Ich habe gehört oder gelesen, dass es schon Anfragen des MVV geben haben
soll. dass sie aber politisch immer negativ beschieden wurde.
Dabei gibt es in Landshut sehr viele Leute, die nach München zur Arbeit
pendeln. Oder zu Kulturveranstaltungen fahren.

Gruss

Wolfgang
Jakob Krieger
2015-10-14 11:36:29 UTC
- Wolfgang P=C3=BChl / Wed, 14 Oct 2015 08:19:59 +0200

<http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-riesiger-verkehrsverbund=
-geplant-1.2524034>

<https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_M=C3=BCnchen>

Pl=C3=A4ne zu einem Gesamt-Verbund werden schon seit 20 Jahren
diskutiert. Da es keinen Zeitdruck gibt wie bei der Einf=C3=BChrung
des MVV zu den olympischen Spielen 1972, wird man noch sehr
lange weiterdiskutieren ...

Die herrschende Tarifpolitik l=C3=A4sst eher erwarten, dass man
zuggebundene Fr=C3=BChbucher-Rabatte f=C3=BCr die S-Bahn einf=C3=BChrt,
statt irgend etwas kundenfreundlich neu zu gestalten.

Beispiel:
Das Kontrollpersonal ist angehalten, das Bilden spontaner
Fahrgemeinschaften (=C2=BBkann ich auf Ihr Bayern-Ticket mitfahren?=C2=AB=
)
zu unterbinden und als Bef=C3=B6rderungserschleichung zur Anzeige
zu bringen. Gleichzeitig bietet die Bahn eine 'App' an, die
Reisepartner f=C3=BCr eine Bayern-Ticket-Fahrt zusammenbringt ...

Man muss das alles nicht verstehen.

jk

-- =

no sig
Wolfgang Pühl
2015-10-15 10:40:52 UTC
Den Beitrag von der SZ hatte ich schon gekannt. Trotzdem danke.

Dass die "Metropolregion München" noch Zukunftsmusik - weit in der
Zukunft - ist, ist mir klar, wenn es je zu einer irgendwie gearteten
Verwirklichung kommt!

Eigentlich wäre es für mich (und wohl viele Landshuter) schon eine
Hilfe, wenn die Stadt Landshut incl. Landkreis LA zum MVV zählen würde.

Irgendwie ist gefühlsmäßig, logisch ist es klar - Moosburg ist der
letzte Ort im LK Freising - nicht zu verstehen, warum nun Moosburg noch
zum MVV gehört und Landshut (ca. 20km weiter weg) nicht mehr, gerade
deswegen, weil eben viele Landshuter hier wohnen, aber in München zur
Arbeit gehen.
Meines Wissens hat auch der MVV mehrfach angefragt, aber hier in LA war
der politische Wille einfach nicht da.
Die wollen halt ihre eigenen kleinen Brötchen backen.

Servus

Wolfgang
- Wolfgang Pühl / Wed, 14 Oct 2015 08:19:59 +0200
<http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-riesiger-verkehrsverbund-geplant-1.2524034>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_München>
Pläne zu einem Gesamt-Verbund werden schon seit 20 Jahren
Jakob Krieger
2015-10-15 12:10:39 UTC
- Wolfgang P=C3=BChl / Thu, 15 Oct 2015 12:40:52 +0200
Eigentlich w=C3=A4re es f=C3=BCr mich (und wohl viele Landshuter) scho=
n eine
Hilfe, wenn die Stadt Landshut incl. Landkreis LA zum MVV z=C3=A4hlen =
w=C3=BCrde.

LA ist allerdings sogar etwas weiter von M weg als Augschburg
(lt google-maps 'Fu=C3=9Fweg' ca 5 km),
und in der Richtung endet die MVV-Grenze schon 15 km vorher
(in Althegnenberg, geh=C3=B6rt ebenfalls zum AVV).

Die 'Eingemeindung' der Strecke FS-Moosburg in den MVV geschah
erst mit der Einf=C3=BChrung einer weiteren Au=C3=9Fen-Zone zum Flughafe=
(die den Strecken-Bau refinanzieren sollte, aber gleich wieder
durch Sonder-Tarife konterkariert wurde ... muss man, wie so vieles,
nicht verstehen) -- und weil die Freisinger den ganzen Landkreis im
MVV haben wollten.
Meines Wissens hat auch der MVV mehrfach angefragt, aber hier in LA wa=
der politische Wille einfach nicht da.
Die wollen halt ihre eigenen kleinen Br=C3=B6tchen backen.
Ich sch=C3=A4tze, dass die 'Charismatische Selbstfahrer-Union'
jegliche finanzielle Beteiligung am P=C3=B6bel-=C3=96PNV verhindern will=
.
Siehe den Streit um die S-Bahn-Verl=C3=A4ngerung von Wolfratshausen
nach Geretsried -- oder das jahrelange Gerangel, bis sich die
am Hungertuch nagende Gemeinde Starnberg endlich zur Beteiligung
am Bau des Haltepunktes Starnberg-Nord beteiligt hat.

... ein paar Daten f=C3=BCr Mitleser
(jeweils Einzelfahrkarten, einfache Strecke in =E2=82=AC):

DB Landshut-Moosburg: 4,40
MVV Moosburg-M=C3=BCnchen: 10,80
Summe: 15,20

DB Landshut-M=C3=BCnchen: 15,70

MVV Preisdifferenz f=C3=BCr eine weitere Zone: 2,70
als Aufpreis zum MVV-Tarif Moosburg-M w=C3=A4ren das 13,50

Nach 9 Uhr und am Wochenende kommt man per Regional-Ticket
f=C3=BCr 23 =E2=82=AC hin und retour (Einzelfahrt rechnerisch also 11,50=
)

jk

-- =

no sig
U***@web.de
2020-08-24 09:41:04 UTC
- Wolfgang Pühl / Thu, 15 Oct 2015 12:40:52 +0200
Post by Wolfgang Pühl
Eigentlich wäre es für mich (und wohl viele Landshuter) schon eine
Hilfe, wenn die Stadt Landshut incl. Landkreis LA zum MVV zählen würde.
LA ist allerdings sogar etwas weiter von M weg als Augschburg
(lt google-maps 'Fußweg' ca 5 km),
und in der Richtung endet die MVV-Grenze schon 15 km vorher
(in Althegnenberg, gehört ebenfalls zum AVV).
Die 'Eingemeindung' der Strecke FS-Moosburg in den MVV geschah
erst mit der Einführung einer weiteren Außen-Zone zum Flughafen
[...]
Mittlerweile ist ja von Express- oder Regional-S-Bahn nach
Landshut wie auch Augsburg die Rede. Auf der Landshuter
Strecke sollen die RB abgelöst werden. Natürlich nicht
sofort, sondern bei IBN zweite Stammstrecke.

Vgl. etwa https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/die-mvv-gmbh/projekte/s-bahn-planung/index.html

Ob man da Übergangstarife schafft (zumindest Augsburg hat
schon einen Verkehrsverbund), weiß ich nicht.