MVV-Fahrplanauskunft-Widget
Anselm Rapp
2017-06-22 15:40:57 UTC

vielleicht kann ja jemand helfen. Etwas HTML-Kenntnisse wären von Vorteil.

Beim MVV kann man den Code für das Widget "MVV-Auskunft für Ihre
Website" erzeugen:

http://www.mvv-muenchen.de/de/service/mvv-auskunft-fuer-ihre-website/index.html

Das habe ich getan und in eine private Webseite eingefügt. Das verflixte
Ding zeigt ständig die falsche Uhrzeit an. Um meine Webseite nicht
veröffentlichen zu müssen, und um das Widget von allem Ballast zu
befreien (mein Internetauftritt arbeitet auch noch mit Frames), habe ich
das Widget in eine leere Seite eingefügt:

http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv.htm

Bei mir steht die Uhrzeit konstant auf 16:55 Uhr.

Ich wüsste gerne, ob die Uhrzeit dieses Widgets auch anderswo falsch
angezeigt wird. Richtig wird sie in der Vorschau auf der Seite zum
Widget-Code erstellen angezeigt.

Danke im Voraus für Tipps und Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-06-22 17:08:11 UTC
Post by Anselm Rapp
vielleicht kann ja jemand helfen. Etwas HTML-Kenntnisse wären von Vorteil.
Nutzt wenig, da hier ein php-script läuft.

Der Code, der aufgerufen wird, schaut so aus:

- - - Anfang - - -

<script type="text/javascript"
src="https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/scripts/mvv_widget_script.php
?widgetLanguage=de&widgetIncludeTime=true
&widgetDepArrForced=false
&widgetDepArr=dep
&dateInputForced=false
&generatorWidgetDate=Do%2C+22.06.2017
&timeInputForced=false
&generatorWidgetTime=19%3A01
&widgetStartForced=false&widgetStartStation=
&widgetStartStationId=
&widgetStopForced=false
&widgetStopStation=
&widgetStopStationId=">
</script>

- - - Ende - - -

Ich würde mal an den Vorgaben
'timeInputForced'
und
'generatorWidgetTime'
drehen.

jk
--
»Never create a universe while on LSD«
– Shiva to God, very long time ago
Anselm Rapp
2017-06-22 19:32:21 UTC
Post by Jakob Krieger
Post by Anselm Rapp
vielleicht kann ja jemand helfen. Etwas HTML-Kenntnisse wären von Vorteil.
Nutzt wenig, da hier ein php-script läuft.
[...]
Danke für die Antwort. Zwischen den Zeilen lese ich, dass der Effekt bei
Dir auch auftritt. Dann versuche ich erst mal, beim MVV jemand
Zuständigen zu erreichen. Die sollten ihr Widget schon so stricken, dass
es auch ordentlich läuft, meine ich.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-06-22 19:43:08 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Jakob Krieger
Post by Anselm Rapp
[...]
Ja, a6.55, nicht änderbar.
Post by Anselm Rapp
Dann versuche ich erst mal, beim MVV jemand
Zuständigen zu erreichen. Die sollten ihr Widget schon so stricken, dass
es auch ordentlich läuft, meine ich.
Viel Glück ...

jk
Florian Anwander
2017-07-05 21:23:24 UTC
Hallo Anselm
Dann versuche ich erst mal, beim MVV jemand Zuständigen zu erreichen.
Die sollten ihr Widget schon so stricken, dass es auch ordentlich läuft,
meine ich.
kam da was raus?

Gruß
Florian
Jakob Krieger
2017-07-06 00:59:44 UTC
Post by Florian Anwander
kam da was raus?
ist der Papst Moslem?

Natürlich kommt bei so etwas niemals
etwas raus.

jk
Anselm Rapp
2017-07-06 07:57:46 UTC
Post by Jakob Krieger
Post by Florian Anwander
kam da was raus?
ist der Papst Moslem?
Natürlich kommt bei so etwas niemals
etwas raus.
MVV 23.06.2017 09:50: "Vielen Dank für Ihre Nachricht an den Münchner
Verkehrs- und Tarifverbund. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden."

Ich 05.07.2017 07:54: "Wann ist 'in Kürze'?"

Ich kann da sehr hartnäckig sein. Und wenn ich mich an den OB wende.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Heribert Bönig
2017-07-06 10:27:58 UTC
Hallo Anselm,

der vom MVV gelieferte Code ist schon richtig, wenn man die richtigen
Kreuzchen setzt. Oder es ist beim Copy-Paste was schiefgegangen.
Ich schick Dir den richtigen Code + Online-Demo per PM, funktioniert
alles so, wie von Dir gewünscht. Gerade eben erzeugt und getestet.

VG Heribert
Gruß, Anselm
Anselm Rapp
2017-07-06 17:41:03 UTC
Hallo Heribert,

danke für die Zusendung von Code und Musterseite.

Den Link zu einer eigenen Musterseite hatte ich ja schon genannt:

http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv.htm

Der Unterschied zu Deiner (ich weiß nicht, ob ich den Link hier
veröffentlichen darf) ist, dass Datum und Uhrzeit bei mir auf 22.06.2017
16:55 Uhr stehen und bei Dir auf 06.07.2017 00:00 Uhr.

Welche Kreuzchen hast Du gesetzt?

Datum / Zeit [o] Anzeigen
[X] Ab- / Anfahrt [o] Abfahrt [ ] Anfahrt
[X] Datum
[X] Zeit

Start/Ziel festlegen
[ ] Start
[X] [Geigenbergerstr. 13]

Korrekt so? Ich gestehe, nicht mehr zu wissen, was ich markiert habe.

Jetzt warte ich, welches Datum und welche Uhrzeit morgen bei Dir
angezeigt wird; wenn es klappt, nehme ich Deinen Code.

Dank und Gruß, Anselm
Heribert Bönig
2017-07-06 19:24:34 UTC
Post by Anselm Rapp
Datum / Zeit [o] Anzeigen
[X] Ab- / Anfahrt [o] Abfahrt [ ] Anfahrt
[X] Datum
[X] Zeit
Genau die eben gerade nicht. guckst Du den angehängten screenshot i.
meiner PM v. heute Vormittag.
Man sieht ja immer sofort in der Vorschau, welche Folgen die einzelnen
Häkchen fürs Widget haben.
Post by Anselm Rapp
Jetzt warte ich, welches Datum und welche Uhrzeit morgen bei Dir
angezeigt wird; wenn es klappt, nehme ich Deinen Code.
Uhrzeit ist immer 0:00, Datum müsste variieren.

Aber ich hätte da sogar noch einen besseren ;-)

Lass uns die öff. Diskussion hier beenden, und per PN weitermachen,
falls noch nötig.

Gute Nacht Heribert
Jakob Krieger
2017-07-07 01:13:14 UTC
Post by Heribert Bönig
Lass uns die öff. Diskussion hier beenden, und per PN weitermachen,
Genau, erst Bahöö machen und dann alle interessierten
Mitleser von der Lösung des Problems ausschließen.

Genau so funktioniert Gemeinschaft.

F*** und baba
Anselm Rapp
2017-07-07 10:11:49 UTC
Post by Heribert Bönig
Post by Anselm Rapp
[...]
Bitte entschuldige, den habe ich übersehen.
Post by Heribert Bönig
Man sieht ja immer sofort in der Vorschau, welche Folgen die einzelnen
Häkchen fürs Widget haben.
Das ist mir aber irgendwie suspekt. Ich schreibe mal, was ich möchte:

Startort: leer
Zielort: gemäß Eingabe
Datum: aktuelles Datum
Zeit: aktuelle Uhrzeit
Post by Heribert Bönig
Post by Anselm Rapp
Jetzt warte ich, welches Datum und welche Uhrzeit morgen bei Dir
angezeigt wird; wenn es klappt, nehme ich Deinen Code.
Uhrzeit ist immer 0:00, Datum müsste variieren.
Dein Datum ist wie erwartet das gestrige, Deine Uhrzeit 00:00 Uhr. Da
müsste ich Datum und Uhrzeit jedes Mal eingeben, und das würde ich gerne
vermeiden. Sonst würde ja ein Link zum DB-Fahrplan reichen. Beim
Bundesbahn-Widget klappt das auch.
Post by Heribert Bönig
Aber ich hätte da sogar noch einen besseren ;-)
Hört, hört!
Post by Heribert Bönig
Lass uns die öff. Diskussion hier beenden, und per PN weitermachen,
falls noch nötig.
Bitte nicht! Machen wir bitte - außer bei personenbezogenen Daten - hier
weiter. Ich wäre sauer, wenn ich aus diesem Thread die Lösung erhoffe,
er aber plötzlich abbricht. Ich hoffe, Du verstehst das.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-07-07 16:20:42 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Heribert Bönig
[...]
Genau so möchte ich meinen Einwand bitte auch verstanden wissen.

Es gibt immer wieder ähnliche Problemstellungen, da kann man
aus solchen Lösungen immer Infos mitnehmen.

jk
Anselm Rapp
2017-07-11 08:50:42 UTC
@Heribert Bönig:

Wenn Du einen verständlichen Grund angegeben hättest, die öffentliche
Diskussion zu beenden, wäre das in Ordnung. So hinterlässt Dein abrupter
und unverständlicher Ausstieg nur einen faden Nachgeschmack.

@Alle:

Ich bleibe am Ball, aber das erweist sich der "Kundenfreundlichkeit" des
MVV als schwierig.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Heribert Bönig
2017-07-11 14:09:53 UTC
Post by Anselm Rapp
Wenn Du einen verständlichen Grund angegeben hättest, die öffentliche
Diskussion zu beenden, wäre das in Ordnung. So hinterlässt Dein abrupter
und unverständlicher Ausstieg nur einen faden Nachgeschmack.
Ja, Anselm, da hast Du recht, da könnte man ein Gschmäckle bekommen.
Ehrlich gesagt, mich hat erst mal Jakobs
Post by Anselm Rapp
F*** und baba
samt seiner Vorrede geärgert, das ist nicht die Art, wie man sich bei
mir Sympathien erwirbt. Insbesondere, als er bisher keinen Lösungsanteil
an Deinem Problem geleistet hatte.

Ich wollte die Diskussion mit Dir in den priv. Rahmen verschieben, weil
die *Lösung* Deiner Aufgabenstellung eigentlich in comp.lang.javascript
gehört. Und in muc.verkehr eher die Diskussion über den Kundenservice
des MVV oder meinetwegen noch über die Userfreundlichkeit des
Widget-Generatorsa, aber sicher keine Programmiertips.

Aber egal:
Teste mal den Link, den ich Dir schon per PM geschickt habe, das
Ergebnis entspricht dem, was Du Dir gewünscht hast.

Grundsätzlich gilt:
In dem vorl. JScript-Code dürfen zwischen den Parametern keine
Leerzeichen vorkommen. Die geraten je nach HTML-Editor oder auch beim
Kopieren aus dem Code-Vorschaufenser des Widget-Generators aber schnell
mal rein, wenn man nicht aufpasst.

Der JScript-Code für *Deine* konkrete Aufgabenstellung ist folgender:

<script type="text/javascript"
src="https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/scripts/mvv_widget_script.php?widgetLanguage=de&widgetIncludeTime=true&widgetDepArrForced=false&widgetDepArr=dep&dateInputForced=false&generatorWidgetDate=&timeInputForced=false&generatorWidgetTime=&widgetStartForced=false&widgetStartStation=&widgetStartStationId=&widgetStopForced=true&widgetStopStation=Mustermann+Stra%C3%9Fe+13&widgetStopStationId="></script>
in widgetStopStation muss man die Mustermann Straße man mit dem
gewünschten Ziel ersetzen. Fertig.

Ich selbst rufe die MVV-Fahrtauskunft mit allen nötigen Parametern immer
gleich als direkten Link auf, nicht über das Widget. Das bietet noch
viel mehr Möglichkeiten, die Anzeige individuell anzupassen. Und liefert
eine Lösung auch für die, die Javascript (aus welchen Gründen auch
immer) in ihrem Browser abgeschaltet haben.

Viel Erfolg beim Einbauen.

Heribert
Anselm Rapp
2017-07-12 11:01:58 UTC
Post by Heribert Bönig
Ja, Anselm, da hast Du recht, da könnte man ein Gschmäckle bekommen.
Sorry, bin momentan sehr im Stress, melde mich aber so bald als möglich.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-07-12 13:55:31 UTC
Post by Jakob Krieger
F*** und baba
samt seiner Vorrede geärgert, das ist nicht die Art, wie man sich bei
mir Sympathien erwirbt. Insbesondere, als er bisher keinen Lösungsanteil
an Deinem Problem geleistet hatte.
Den Code in eine Test-Website einbauen,
ausprobieren, Ergebnis vermelden,
Errors/warnings analysieren,
Variable im Code anschauen
<oigths$18t$***@news.albasani.net>
... ist also kein Lösungsanteil?

Du hättest begründen können, warum du die anderen
Mitleser ausschließen willst.

Wenn du das einfach hinknallst, dann ist nur logisch,
das irgendwer sauer wird.

jk
Anselm Rapp
2017-07-12 20:10:38 UTC
Post by Jakob Krieger
Du hättest begründen können, warum du die anderen
Mitleser ausschließen willst.
Hat er im zweiten Anlauf doch. Er hält das eher für ein Thema von
comp.lang.javascript. Der Kundenservice des MVV oder meinetwegen und die
Userfreundlichkeit des Widget-Generators sind für mich allerdings auch
interessant.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-07-13 00:48:46 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Jakob Krieger
Du hättest begründen können, warum du die anderen
Mitleser ausschließen willst.
Hat er im zweiten Anlauf doch.
Ja, zusammen mit der Schimpfe, ich hätte nix beigetragen
und nur gemosert. Aber egal.
Post by Anselm Rapp
Er hält das eher für ein Thema von
comp.lang.javascript. Der Kundenservice des MVV oder meinetwegen und die
Userfreundlichkeit des Widget-Generators sind für mich allerdings auch
interessant.
Was jetzt PHP in 'comp.lang.javascript' zu suchen hat,
mag ich nicht diskutieren.

Wenn ich dereinst in die Hölle komme, was nach Leugnung
der Taufe durch Kirchenaustritt wahrscheinlich ist,
werde ich mich freiwillig melden als Heizer, und zwar in der
Sektion für Programmierer (ich bin dann der mit der Schaufel).

Da wird keiner frieren, das ist sicher.

yallah, jk
Anselm Rapp
2017-07-12 20:20:09 UTC
Schnell noch, bevor ich ins Bett gehe.
Post by Heribert Bönig
Teste mal den Link, den ich Dir schon per PM geschickt habe, das
Ergebnis entspricht dem, was Du Dir gewünscht hast.
Nö:

http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv2.htm
Post by Heribert Bönig
[...]
Ok.
Post by Heribert Bönig
[...]
http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv3.htm

Die Straße nimmt er aber nicht mit?
Post by Heribert Bönig
[...]
Das Widget sollte aber Datum, Uhrzeit und Fahrziel mitnehmen, darin sehe
ich den entscheidenden Vorteil.

So knapp, weil ich hundemüde bin.

Dank und Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-07-13 01:05:39 UTC
Post by Jakob Krieger
[...]
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 'https'-Adresse in der
Länge eines Telefonbuch-Inhaltes (weiß noch jemand, was das ist?)
an irgend einer saudummen String-Längenbegrenzung scheitert.

Ahja, sollte jemand meine andere Mail kontern mit
'da steht ja »script type="text/javascript"«' ...
dann weise ich schon mal auf den URL-Teil-String
»scripts/mvv_widget_script.php« hin ...

word: PHP

n8

jk
Lars Trebing
2017-09-25 20:03:52 UTC
Post by Jakob Krieger
[...]
Ist zwar eigentlich schon ein paar Monate zu spät, um hier noch zu
antworten, aber: im Web sind solche Suffixe, die anderswo (insbesondere
unter DOS und davon abgeleiteten Betriebssystemen) festlegen, um welche
Art von Datei es sich handelt, prinzipiell irrelevant. Ausschlaggebend
sind stattdessen zwei Dinge, nämlich

(im HTTP-Response-Header) und

<script type='text/javascript' src='...'>
^^^^^^^^^^^^^^^

(in dem Code, mit dem das eingebunden wird). Die zweite Angabe hat im
Prinzip Vorrang vor der ersten, was hier aber egal ist, weil ja beide
übereinstimmen.

Grundsätzlich ist das ganze Ding m. E. ohnehin kein guter Stil:

* Das »fileadmin« im URL weist darauf hin, daß das Ganze (genauer:
das PHP-Skript, das auf dem MVV-Webserver ausgeführt wird und
JS-Code erzeugt, der dann clientseitig ausgeführt wird) in der
allgemeinen Dateiablage eines Typo3-Systems herumliegt. Das allein
wird i. a. als Sicherheitsrisiko betrachtet und ist daher per
Default gar nicht erlaubt. Fun Fact: Der letzte Security-Fix von
Typo3 drehte sich genau um dieses Thema.

* Der <head />-Bereich der MVV-Startseite liefert weitere sehr
deutliche Indizien auf ein Typo3-System (und zwar eine Version von
2015, die folglich schon eine ganze Reihe von Security-Fixes nicht
mehr erlebt hat). Auch wenn das Ganze auf den ersten Blick
anderweitig recht gut abgesichert zu sein scheint, würde ich als
Außenstehender es jetzt eher nicht als richtig vertrauenswürdig
einstufen.

* Der erzeugte JS-Code ist recht schlampig aufgebaut und formatiert,
bis hin zu auskommentiertem Altcode.
Lars Trebing | https://www.ltrebing.de/ | ***@trebing.name
Anselm Rapp
2017-11-09 16:30:30 UTC
Post by Lars Trebing
[...]
Weitere Monate später danke für die Erläuterung, die meine
Programmierkenntnisse übersteigt.

Heute habe ich mein Widget mal wieder gebraucht und festgestellt, dass
es nicht mehr funktioniert. Ich habe es neu erzeugt und folgenden Code
erhalten:

<script type='text/javascript'
src='https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/scripts/mvv_widget_script.php?widgetLanguage=de&widgetIncludeTime=true&widgetDepArrForced=false&widgetDepArr=arr&dateInputForced=false&timeInputForced=false&widgetStartForced=false&widgetStartStation=&widgetStartStationId=&widgetStopForced=true&widgetStopStation=M%C3%BCnchen%2C+Geigenbergerstra%C3%9Fe+13&widgetStopStationId=streetID%3A1508%3A13%3A9162000%3A1%3AGeigenbergerstra%C3%9Fe%3AM%C3%BCnchen%3AGeigenbergerstra%C3%9Fe%3A%3AGeigenbergerstra%C3%9Fe%3A81477%3AANY%3ADIVA_SINGLEHOUSE%3A4463966%3A832749%3AMVTT%3Amvv'></script>

Jetzt geht's wieder; frag mich nicht warum.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Heribert Bönig
2017-07-13 08:39:22 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Heribert Bönig
Teste mal den Link, den ich Dir schon per PM geschickt habe, das
Ergebnis entspricht dem, was Du Dir gewünscht hast.
http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv2.htm
Das war Deiner, der alte, fehlerhafte.
Du musst schon meinen *Link* aus der PM vom 6.7. anklicken. Wenn Du bloß
den Script-Code aus einer Mail in Deine Seite kopierst, besteht wieder
die Gefahr der Leerzeichen und ohne einen zusätzlichen div-Container
funktioniert das Ganze eh nicht. Wenn Du ganz sicher gehen willst: Lösch
vorher den Cache.

Meine Demo übernimmt Deine Zielstraße und ermöglicht individuelle
Anpassung von Start, Datum und Zeit, die sie zunächst mit akt. Tag +
akt. Uhrzeit vorbelegt. Dann wird alles in Fahrtauskunft übergeben, die
ohne weitere Eingaben die gewünschten Ergebnisse liefert.
Post by Anselm Rapp
http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv3.htm
was ist das denn? Von mir ist das nicht. Da fehlt ja schon mal der
div-Container mit der Widget-Größe.
Post by Anselm Rapp
Die Straße nimmt er aber nicht mit?
aber natürlich, s. o.

Kopier den Code aus meiner Demo in Deine Web-Site und dann ists gut.
Und wenn der bei Dir tatsächlich nicht funktionieren sollte, können wir
das gern per PM oder tel. bereden.
In *dieser* NG ist das OT.

Heribert
Anselm Rapp
2017-07-13 15:31:45 UTC
Post by Heribert Bönig
Post by Anselm Rapp
Post by Heribert Bönig
[...]
Post by Anselm Rapp
http://www.hboenig.de/mvv-test.html
Das ist es doch, was Du brauchst?
<!doctype html>
[...]
Auf die Idee, dass Dein Code in der Mail nur Demonstrationszwecken dient
und zur Verwendung der Quellcode der Seite kopiert werden muss, bin ich
Unbedarfter ohne Anleitung nicht gekommen.
Post by Anselm Rapp
http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv3.htm
was ist das denn? Von mir ist das nicht. Da fehlt ja schon mal der
div-Container mit der Widget-Größe.
Das habe ich gestern Abend übermüdet irgendwie falsch einkopiert. Jetzt
geht's:

Post by Heribert Bönig
Post by Anselm Rapp
[...]
Ich habe zwei Ziele:

1. Ich möchte ein funktionierendes Widget, so wie der MVV es gedacht
aber nicht zuwege gebracht hat. Daran, dass dieser Ziel durch ein
individuell gestricktes Widget erreichbar ist, habe ich gar nicht
gedacht, aber es ist nun der Fall und ich danke dafür.

2. Ich möchte, dass der MVV sein Widget so anbietet, dass es
uneingeschränkt verwendbar ist. Das ist nicht der Fall, das möchte ich
aber immer noch aus Prinzip, und das ist hier on topic.

. . . . .

Nach einer Denkpause: Ich habe den MVV-Code noch mal "aufgeräumt", aber
der funktioniert trotzdem nicht:

http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv.htm

Verortest Du die Ursache trotzdem bei mir? Zu Gunsten der Mitleser würde
ich das trotzdem hier weiterdiskutieren - zumindest falls niemand
protestiert. Aber wenn Du meinst, schreib mir 'ne PM.

Danke für Deine Mühe und Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-07-13 16:43:52 UTC
Post by Anselm Rapp
<http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv3.htm>

... der funktioniert, incl richtiger Uhrzeit
und 'Schuckertstraße 10'
Post by Anselm Rapp
Nach einer Denkpause: Ich habe den MVV-Code noch mal "aufgeräumt", aber
<http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv.htm>

... da sind Datum und Uhrzeit falsch (22.6.17 16.55)
und die Adresse ist 'München, Geigersbergerstraße 13'

Unterschied:

(1 - go)
<script type="text/javascript" src=" [...] "></script>

... hier wird das Script ausgeführt, nachdem das '<div>' nebst
'id'-Angabe festgelegt wurde

(2 - no go)
<script type="text/javascript" src=" [...] "></script>
height:260px"></div>

... hier ist die 'dvi-id' noch nicht festgelegt bei
Ausführung des Scripts - das ist zumindest streng genommen
falsch.

Kann aber sein, dass der Preprocessor das ausgleicht

Schau dir mal die übergebenen Werte an
(hier die, die sich unterscheiden,):

(1 - go)
&generatorWidgetDate=
&timeInputForced=false
&generatorWidgetTime=
&widgetStopForced=true
&widgetStopStation=Schuckertstra%C3%9Fe+10
&widgetStopStationId=

(2 - no go)
&generatorWidgetDate=Do%2C+22.06.2017
&timeInputForced=true
&generatorWidgetTime=16%3A55
[...]

Bei (2) werden Datum und Zeit übergeben,
dazu jeweils '~Forced=true' gesetzt.

Damit werden Datum und Zeit für die Auskunft vorgegeben;
mit '~Forced=false' und ohne Angabe für Zeit und Datum
setzt der Server 'jetzt' ein.

Die Angabe von Zeit und Datum dient wohl dazu, dass man
den Fahrplan zB auf eine bestimmte Veranstaltung hin bezogen
konfigurieren kann.

Dass die Straße anders ist - kein Problem, klar;
den Eintrag bei 'WidgetStopStationId' braucht es wohl nicht.
Post by Anselm Rapp
Verortest Du die Ursache trotzdem bei mir? Zu Gunsten der Mitleser würde
ich das trotzdem hier weiterdiskutieren - zumindest falls niemand
protestiert.
im Gegenteil - dadurch habe ich die Existenz dieses 'widget'
erst bewusst mitbekommen, und was für Werte übergeben werden
müssen, interessiert sicher jeden, der das verwenden will.

jk
Anselm Rapp
2017-07-13 19:20:52 UTC
Post by Jakob Krieger
Post by Anselm Rapp
[...]
[...] >
[...]
Respekt! Ich kann das so einigermaßen nachvollziehen. Ich habe zwar auch
programmiert, war aber kein Programmierer. (Vive la difference.)
Post by Jakob Krieger
Post by Anselm Rapp
[...]
Na, dann hat die Fahrt zum Mond sich bis hierher ja gelohnt.

Vielleicht sucht der MVV ja freie Mitarbeiter ...

Dank und Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-07-13 20:30:53 UTC
danke für danke ...

jk
Anselm Rapp
2017-08-10 06:59:20 UTC
Post by Anselm Rapp
[...]
Das habe ich inzwischen getan. Aus der Antwort:

"In seinem Auftrag teilen wir Ihnen mit, dass Herr Oberbürgermeister
keinen Einfluss auf die Klärung Ihrer Angelegenheit nehmen kann, da
hierfür allein die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV)
zuständig ist. Wir haben Ihre E-Mail daher an die MVV GmbH ...
weitergeleitet mit der Bitte Ihr Anliegen zu überprüfen und anschließend
auf Sie zuzukommen."

Fortsetzung folgt.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Andy Angerer
2017-08-10 13:30:14 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Anselm Rapp
[...]
Ah; ein Cliffhanger.

Wurde die E-Mail wirklich weitergeleitet?
Erreicht sie die MVV-GmbH?
Wird das Anliegen überprüft?
Wer kommt auf wen zu?
Versäumen Sie nicht die nächste Staffel ab September 2018!
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Anselm Rapp
2017-08-17 10:26:46 UTC
Post by Andy Angerer
Ah; ein Cliffhanger.
Ich bin enttäuscht, vom neuen Duden. Cliffhanger steht nicht drin.
Post by Andy Angerer
Wurde die E-Mail wirklich weitergeleitet?
Erreicht sie die MVV-GmbH?
Wird das Anliegen überprüft?
Wer kommt auf wen zu?
Versäumen Sie nicht die nächste Staffel ab September 2018!
September 2017 bitte. Ich bin hartnäckig.

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Andy Angerer
2017-08-17 16:46:25 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Andy Angerer
Ah; ein Cliffhanger.
Ich bin enttäuscht, vom neuen Duden.
"Duden" kommt von "Dude".
Und der geht zugekifft bowlen.
Post by Anselm Rapp
Cliffhanger steht nicht drin.
Sowas guckt man ja auch in Wikipedia nach.
Hoffnungslos optimistisch bist.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Anselm Rapp
2017-08-17 17:21:57 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Anselm Rapp
Cliffhanger steht nicht drin.
Sowas guckt man ja auch in Wikipedia nach.
Dann hätte ich mir die 20 Euro ja sparen können. Die meisten der 5000
neuen Wörter sind sicher (d)englisch.
Post by Andy Angerer
Post by Anselm Rapp
Post by Andy Angerer
[...]
Antwort mit einem Code kam heute. Dazu, ihn zu testen und mit dem
MVV-Original und mit Jakob Kriegers Version zu vergleichen, bin ich noch
nicht gekommen. Nur das Jahr Deiner und meiner Prognose. :-)

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-08-17 23:43:12 UTC
Post by Anselm Rapp
Antwort mit einem Code kam heute. Dazu, ihn zu testen und mit dem
MVV-Original und mit Jakob Kriegers Version zu vergleichen, bin ich noch
nicht gekommen.
... bitte berichten.

Ich habe in der Regel immer Recht,
und deswegen mag mich auch keiner ...

[cum grano salis libenter]

jk
Anselm Rapp
2017-08-18 08:36:21 UTC
Post by Jakob Krieger
... bitte berichten.
Ich habe in der Regel immer Recht,
und deswegen mag mich auch keiner ...
Im Moment mag ich mich nicht, weil ich den Eindruck habe, mein IQ liegt
bei -70. Ich könnte mich aber vielleicht noch darauf rausreden, dass die
Beschreibung trotz Vorschau dürftig ist. MVV:

<Zitat>

Bei dem von Herrn Rapp mitgeschickten Beispiel
(http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv.htm) sind Datum und Uhrzeit
fest vorbelegt. Dies kann im MVV-Tool
(http://www.mvv-muenchen.de/de/service/mvv-auskunft-fuer-ihre-website/index.html)
durch deaktivieren der Häkchen Datum/Uhrzeit behoben werden. Die Adresse
wird nicht korrekt übergeben, weil die Zielbelegung nicht mittels
Autovervollständigung gemacht wurde.

Anbei der erzeugte Code mit Datum/Uhrzeit frei wählbar und korrekter
Zielübergabe.

<script type='text/javascript'
src='https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/scripts/mvv_widget_script.php?widgetLanguage=de&widgetIncludeTime=true&widgetDepArrForced=false&widgetDepArr=dep&dateInputForced=false&timeInputForced=false&widgetStartForced=false&widgetStartStation=&widgetStartStationId=&widgetStopForced=true&widgetStopStation=M%C3%BCnchen%2C+Geigenbergerstra%C3%9Fe+13&widgetStopStationId='></script>

--------------
Wir bedauern sehr, dass diese technische Hilfestellung Sie nicht schon
eher erreicht hatte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer Auskunft behilflich sein. Für
Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

</Zitat>

Jetzt versuche ich mal mit meinen Worten eine Beschreibung:

DATUM/ZEIT ist die Überschrift des "Kastls"

[X] bedeutet, dass der Anwender Nachfolgendes selbst wählen kann
[ ] bedeutet, dass der Anwender Nachfolgendes nicht wählen kann

[X] Ab-/Anfahrt (X) Abfahrt bedeutet, dass der Anwender nur die
Abfahrtszeit wählen kann
[X] Ab-/Anfahrt (X) Anfahrt bedeutet, dass der Anwender nur die
Anfahrtszeit wählen kann
Hinweis: Zunächst muss (X) Anfahrt oder (X) Abfahrt, dann [X]
Ab-/Anfahrt eingestellt werden

[ ] Ab-/Anfahrt (X) Abfahrt bedeutet, dass der Anwender zwischen An- und
Abfahrtszeit wählen kann; vorbelegt ist Abfahrt
[ ] Ab-/Anfahrt (X) Anfahrt bedeutet, dass der Anwender zwischen An- und
Abfahrtszeit wählen kann; vorbelegt ist Anfahrt

[X] Datum bedeutet, dass das im Feld rechts daneben angezeigte bzw.
eingetragene Datum vom Anwender nicht geändert werden kann
[ ] Datum bedeutet, dass das im Feld rechts daneben angezeigte bzw.
eingetragene Datum vom Anwender geändert werden kann (wird automatisch
aktualisiert)

[X] Zeit bedeutet, dass die im Feld rechts daneben angezeigte bzw.
eingetragene Zeit vom Anwender nicht geändert werden kann
[ ] Zeit bedeutet, dass die im Feld rechts daneben angezeigte bzw.
eingetragene Zeit vom Anwender geändert werden kann (wird automatisch
aktualisiert)

Start/Ziel festlegen ist die Überschrift des "Kastls"

[ ] Start bedeutet, dass der Anwender den Startort selbst eingeben kann
[X] Start bedeutet, dass der vom Anwender in das Feld rechts daneben
eingetragene Startort unveränderbar übernommen wird

[ ] Ziel bedeutet, dass der Anwender den Zielort selbst eingeben kann
[X] Ziel bedeutet, dass der vom Anwender in das Feld rechts daneben
eingetragene Zielort unveränderbar übernommen wird

Das bedeutet in meinem Fall:

DATUM/ZEIT [X] Anzeigen
[ ] Ab-/Anfahrt
[ ] Ab-/Anfahrt (X) Anfahrt
[ ] Datum
[ ] Zeit
[ ] Start
[ ] Ziel -> München, Geigenbergerstr. 13

Und ergibt mit diesen Einstellungen folgenden Code:

<script type='text/javascript'
src='https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/scripts/mvv_widget_script.php?widgetLanguage=de&widgetIncludeTime=true&widgetDepArrForced=false&widgetDepArr=arr&dateInputForced=false&timeInputForced=false&widgetStartForced=false&widgetStartStation=&widgetStartStationId=&widgetStopForced=true&widgetStopStation=M%C3%BCnchen%2C+Geigenbergerstr.+13&widgetStopStationId='></script>

Und das ergibt tatsächlich wunschgemäß:

http://xa4151.xa4.serverdomain.org/58/mvv4.htm

[ ] Mein IQ liegt tatsächlich bei -70
[ ] Eine Anleitung wie oben täte der MVV-Seite gut

Seltsam, bei der Deutschen Bahn hatte ich keine Probleme:

https://www.bahn.de/p/view/home/partnerprogramm/anreiseservice.shtml

Gruß, Anselm
Sämtliche Rechte mich zu irren vorbehalten. ;-)
Jakob Krieger
2017-08-18 11:37:41 UTC
... Ich könnte mich aber vielleicht noch darauf rausreden, dass die
<Zitat>
| Wir bedauern sehr, dass diese technische Hilfestellung Sie nicht schon
| eher erreicht hatte.
Man hätte ja dazuschreiben können, was die einzelnen
Felder / Häkchen bedeuten / bewirken ...

»Wir bedauern sehr, dass unsere praktischen Fähigkeiten
der schriftlichen Kommunikation in deutscher Amtssprache
sowie des Erstellens von Scripts hinreichender Lesbarkeit
auf dem Niveau der U-Bahn-Gleisanlagen anzusiedeln sind«

jk
Andy Angerer
2017-08-18 13:12:22 UTC
Post by Anselm Rapp
Post by Andy Angerer
Post by Anselm Rapp
Cliffhanger steht nicht drin.
Sowas guckt man ja auch in Wikipedia nach.
Dann hätte ich mir die 20 Euro ja sparen können.
Was soll ich nun dazu sagen außer: ja. ;-)
Post by Anselm Rapp
Die meisten der 5000
neuen Wörter sind sicher (d)englisch.
"Cliffhanger" ist ein Fachbegriff; den gibts nicht auf deutsch.
Post by Anselm Rapp
Antwort mit einem Code kam heute.
.... Zeichen & Wunder ....
--